muu Kuchen Zutaten

Unser Versprechen: muu Kuchen schmecken wie zu Hause selbst gebacken!

Natürlich sind wir nicht die einzige Manufaktur von Kuchen im Glas. Wenn wir gefragt werden: „Warum sollten wir bei Euch kaufen?“ gibt es darauf eigentlich nur eine Antwort: unsere Kuchen schmecken wie zu Hause selbst gebacken.

Probieren Sie es aus! 

Und unser Versprechen ist nicht nur einfach ein Werbebehauptung. Wir haben dafür die Grundlagen:

  • Die Qualität der Zutaten

    Nur sorgfältig ausgewählte Zutaten kommen in unsere muu Kuchen!

  • Wir backen selbst!

    Wir backen die Kuchen mit grosser Sorgfalt in unserer eigenen Backstube

  • Konstant hohe Prozessqualität

    Nur wer seine Abläufe im Griff hat, kann die Qualität des Endproduktes sicherstellen!

Zutaten

Wir verwenden sehr viel Mühe darauf, die richtigen Zutaten für unsere Kuchen im Glas zu finden. Das nimmt einen großen Teil unser Arbeitszeit ein. Im Grund genommen ist das ein kontinuierlicher Prozess: Wir sind praktisch immer auf der Suche nach neuen Zutaten und treiben sehr viel Aufwand für das Testen. Nicht immer kann man auf den ersten Blick entscheiden, was geeignet ist: oft entscheiden Temperatur, Feuchtigkeit oder sogar der Luftdruck darüber, ob mit einer bestimmten Zutatenkombination der Kuchen gelingt oder nicht.

Natürlich können wir hier jetzt nicht unsere gesamten Zutaten preisgeben. Manches ist auch gar nicht so leicht zu beschaffen und wir sind stolz darauf, dass wir gute Bezugsquellen gefunden haben.

Wir verwenden fast ausschließlich Eier die wir von einem Hühnerhof in unserer Nachbargemeinde beziehen. Die Hühner dort kennen wir gewissermassen fast persönlich. Ausnahmen davon gibt es nur bei sehr großen Auträgen: dafür legen die Hühner vor allem in der Vorweihnachtszeit einfach nicht genügend Eier und wir sind auf “Zukauf” angewiesen.

Unsere Schokolade stammt von einem deutschen Hersteller und ist natürlich UTZ zertifiziert. Speziell für das Finden der richtigen Schokolade haben wir umfangreiche Tests gemacht. Wir finden, dass die Schokolade für den Gesamtgeschmack eines Kuchens besonders wichtig ist.

Und bisher backen wir praktisch ausschließlich mit Butter der Qualitätsstufe “Deutsche Markenbutter”. Wir testen verschiedene vegane Kuchen im Glas. Dabei können wir natürlich keine Butter einsetzen. Bisher haben wir diese Kuchen aber noch nicht in unser muu Standard-Programm aufgenommen.

Wir backen selbst

Wie backen unsere Kuchen selbst. Das ist von großer Bedeutung für die Qualität unserer Kuchen. Denn wir wissen genau, was in die Kuchen hineinkommt. Jede Zutat ist einzeln ausgewählt und getestet. Wir verwenden keinerlei Backmischungen oder künstliche Aromastoffe. Wenn bei uns Zitrone daraufsteht dann ist auch Zitrone drinnen.

Und selbst zu backen hat noch einen weiteren Vorteil für unsere Kunden: wir können auf alle Anforderungen äusserst schnell und  flexibel reagieren und sind nicht abhängig von Partnern. Deswegen können wir auch enge zeitliche Rahmenbedingungen, Sonderwünsche bei Glas oder Geschmacksrichtung, individuelles Design etc. oft auch dann noch realisieren, wenn es eigentlich schon fast unmöglich erscheint. Und wenn es sein muss liefern wir die Kuchen auch per Kurier zu Ihnen z.B. direkt an den Messestand.

Last but not least: Unsere Prozessqualität

Unsere muu Kuchen schmecken nicht nur gut: auch wenn wir eine kleine Manufaktur sind haben wir Qualitätsstandards hinsichtlich Hygiene und Prozesskontrolle wie große Unternehmen. Das entspricht unserem persönlichen Verständnis von Verantwortung. Und nur so kann man sicherstellen, dass bei Großserien jeder Kuchen gelingt.

Termperaturüberwachung bei der muu Kuchen produktion